Das Weingut

Das Weingut Biegler bewirtschaftet 10 Hektar Weingärten in der Thermenregion. Diese liegen an den bevorzugten Lagen an den Süd-Ost-Hängen des Hausberges „Anninger“. Klimatisch begünstigt durch die warmen Fallwinde und die wärmespeichernden, kalkhaltigen Böden, geschützt durch den Berg und oberhalb gefährdeter Frostlagen reifen hier die Trauben. Die ganze Familie legt Hand an und ist somit in einzigartiger Weise mit dem Produkt verbunden.

Der Betriebssitz, ein romantisches Hauerhaus im Ortszentrum, beherbergt die gesamte Produktionsstätte. Hier treffen sich Weinbegeisterte aus der ganzen Welt mit Othmar Biegler um seine einzigartigen Weinen zu verkosten. Hier steht die Individualität im Vordergrund!

Othmar Biegler - Der Winzer & Weinmacher

Mit ganzem Herzen ist er Gumpoldskirchner. Hier wurde er 1962 geboren und hier verbrachte er seine Kindheit. Zwar führte ihn seine Ausbildung nach Klosterneuburg und Deutschland, aber im Grunde genommen war’s klar – das wunderschöne Familienweingut in Gumpoldskirchen sollte seine Handschrift tragen.

Einfach ist’s nicht in Zeiten wie diesen: Man muss nicht gut, sondern besser sein um etwas zu erreichen - überhaupt um den Ruf zu haben ein Spitzenwinzer zu sein. Doch Othmar Biegler verfolgt seine Ziele unbeirrt. Inspiriert. Engagiert. Und dabei auch noch ungeheuer erfolgreich!

Dabei schwimmen die von ihm gemachten Weine nicht immer im Mainstream oder folgen gar aktuellen Modetrends. Sie haben alle ihren eigenen Charakter. Glasklar, elegant, sortenbetont und blitzsauber.

Sein Erfolgsrezept?

"Das Wichtigste passiert im Weingarten - ohne mein Zutun. Ich kann nur unterstützen und dafür sorgen, dass die Weinstöcke die besten Bedingungen vorfinden. Die Trauben bleiben bis zum allerletzten Zeitpunkt auf dem Stock, werden nur selektiv von Hand gelesen und schnell und sauber verarbeitet."

Das ist alles, behauptet der Gumpoldskirchner bescheiden.

Dabei verschweigt er natürlich wie sehr man an seinen Rieden „hängt“, wie schwierig es ist für jede Arbeit den richtigen Zeitpunkt zu finden und wie sehr man vom Wetter abhängig ist.

"Ein guter Winzer spürt einfach, dass jede Lage, jeder Rebstock und jeder Wein seine besondere Vollkommenheit in sich trägt" meint Othmar Biegler und so versucht er dem Ideal im Kopf möglichst nahe zu kommen. Da können Auszeichnungen und Prämierungen nicht betören, er selbst ist sein ärgster Kritiker.

„Ich bin mein ärgster Kritiker weil ich die Möglichkeit meiner Weine kenne. Ich weiß um jede Schwachstelle und jede Chance, sei sie auch noch so klein!“

Mit den Resultaten der letzen Jahre ist er zufrieden, haben sie ihn doch seinem Ziel nähergebracht – sortentypische, feine Weine zu erzeugen bei denen der Trinkspaß im Vordergrund steht und wo man sich nach dem ersten Schluck nach mehr sehnt!

"Als guter Winzer spürt man einfach, dass jede Lage, jeder Rebstock die Anlage zur Vollkommenheit in sich trägt. Nur so macht man unverwechselbare Weine."


Virtueller Rundgang durch unser Weingut: